URL: www.caritas-wetzlar-lde.de/aktuelles/pressemitteilungen/schulsachenaktion-verbessert-startchancen-86fd13d6-a20a-4dc8-9957-0f10c82051d6
Stand: 22.05.2018

Pressemitteilung

Schulsachenaktion verbessert Startchancen

Die Schulsachenaktion des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder will hier Unterstützung leisten. Bereits zum elften Mal wurden in den katholischen Pfarreien Geld und Sachspenden gesammelt. Durch einen Aufruf in der Zeitung kamen außerdem viele Spenden von Privatpersonen zusammen. 

Direkte Hilfe die ankommt

Wiebke Aßheuer, Mitarbeiterin der Gemeindecaritas, die gemeinsam mit Kolleginnen die Aktion

Pfarrer Peter Kollas (Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes), Wiebke Aßheuer (Gemeindecaritas), Hendrik Clöer (Geschäftsführer) und Marion Stroh (Mehrgenerationenhaus).Freuten sich über die zahlreichen Spenden zur Schulsachenaktion (von links): Pfarrer Peter Kollas (Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes), Wiebke Aßheuer (Gemeindecaritas), Hendrik Clöer (Geschäftsführer) und Marion Stroh (Mehrgenerationenhaus).

organisiert hat, zeigte sich begeistert: „Insgesamt wurden knapp 1500 Euro gespendet. Viele Menschen haben direkt Schulsachen wie Mäppchen, Schulranzen, Farbkästen oder Buntstifte gekauft und uns diese vorbeigebracht. Dafür sind wir sehr dankbar, weil wir sehen wie hilfreich diese Unterstützung für die Familien ist.“

40 Familien erhalten Pakete mit Schulsachen

Knapp 40 Familien aus der Kernstadt und dem Lahn-Dill-Kreis konnten sich eine Woche vor Schulbeginn ihre Tüte mit den Utensilien im Mehrgenerationenhaus und im Familienzentrum der Caritas abholen. Die Pakete waren im Vorfeld nach den Listen der Schulen gepackt worden. Die meisten Familien waren durch die Arbeit der Caritas bekannt und wurden von den Fachkräften persönlich auf das Angebot aufmerksam gemacht.

Schulsachen auf Tischen aufgereihtViele Schulsachen waren gespendet worden. Mitarbeiterinnen sortierten sie im Mehrgenerationenhaus um anschließend Tüten für die Schulkinder zu packen.Aßheuer

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und den Pfarreien, dass sie diese Aktion nun schon über so viele Jahre hinweg unterstützen“, so Hendrik Clöer, Geschäftsführer der Caritas. „Sie haben auch in diesem Jahr einen Beitrag dazu geleistet, Kindern einen guten Schulstart und damit gleiche Startchancen zu ermöglichen.“

Copyright: © caritas  2018