Die Plattform "Spenden Stiften Strahlen" der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg startet eine digitale Informations- und Spendenkampagne für die Wohnungslosenhilfe zum Tag der Wohnungslosen am 11. September. Der Caritasverband Wetzlar/ Lahn-Dill-Eder e.V. engagiert sich im Rahmen dieser Kampagne mit der Spendenaktion "Gemeinsam statt einsam" für zusätzliche freizeitpädagogische Angebote im Caritashaus Wetzlar.
Die eigene Wohnung und damit das Zuhause zu verlieren, kommt für viele Betroffene einer persönlichen Endstation gleich. Sie kämpfen mit gesundheitlichen Problemen und sind in hohem Maße von Einsamkeit betroffen. Ein Leben auf der Straße beschämt, grenzt aus und drängt die Menschen an den äußersten Rand der Gesellschaft. Um Wohnungslosen angemessen zu helfen und ihnen einen Weg zurück in die Gesellschaft aufzuzeigen, braucht es ergänzende Hilfen. Das soziale Netz stößt hier schnell an seine Grenzen.
"Vor allem soziale Isolation ist bei wohnungslosen Menschen ein weit verbreitetes Problem und die Pandemie hat dieses Problem zusätzlich verschärft", so Julia Kusminder, Leiterin des Caritashauses, der Facheinrichtung für Wohnungslose in Wetzlar. "Im Fokus unserer täglichen Arbeit mit Wohnungslosen steht daher, Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Menschen begegnen, gegenseitig voneinander profitieren und einen gesunden Umgang mit Beziehungen (wieder) erlernen können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich hierfür besonders gut Angebote im freizeitpädagogischen Bereich eignen wie etwa Gruppenausflüge oder ein gemeinsames Frühstück." Um diese Angebote auszubauen, beteiligt sich der Caritasverband Wetzlar mit der Spendenaktion "Gemeinsam statt einsam" an der überregionalen Informations- und Spendenkampagne #Raumgeben der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg.
Auf deren Plattform "Spenden Stiften Strahlen" startet zum Tag der Wohnungslosen am 11. September 2022 eine Kampagne aller Caritasverbände im Bistum Limburg. Die Spendenaktion des Caritasverbandes Wetzlar "Gemeinsam statt einsam" und zusätzliche Fakten zum Thema Wohnungslosigkeit gibt es unter www.spendenstiftenstrahlen.de/raumgeben.