"Dies ist für viele Familien und besonders Alleinerziehende eine große finanzielle Herausforderung",

weiß Heinrich Arndt, Geschäftsführer des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder. "Zwar gibt es durch das Bildungs- und Teilhabepaket einmalige Beihilfen von 100 € für Familien im SGB II-Bezug, dies reicht jedoch oft nicht aus, um den Bedarf der Kinder zu decken", so Arndt.
Gespendet werden kann alles was in einen Schulranzen gehört: Buntstifte, Hefte, Wasserfarbkästen, Zeichenblöcke, Mäppchen oder Zirkel. Die Spenden können ab sofort bis zum 5. August von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Dalheim (Hohe Straße 13) abgegeben werden. Der Tag der Vergabe ist der 25. August.
Auch Geldspenden sind herzlich willkommen, die von der Caritas dann zum Kauf von Schulmaterial genutzt werden. Dazu einfach einen Betrag ihrer Wahl an das Konto mit der IBAN: DE 22 5155 0035 0010 0047 03 (Sparkasse Wetzlar) überweisen, und das Stichwort "Schulsachenaktion" angeben.
Auch die katholischen Kirchengemeinden in Wetzlar unterstützen die Aktion. In den Kirchen stehen derzeit bunte Sammelboxen, in denen Material abgegeben werden kann und in Türkollekten gibt es die Möglichkeit für die Aktion zu spenden. So konnten im letzten Jahr knapp 1300 € gesammelt werden.