"Meine Bewegungsfähigkeit war eingeschränkt, ich konnte nicht mehr aus dem Haus gehen, meinen Haushalt nicht mehr erledigen", erzählt sie. Frau M. hat zwar Familie, die auch im Haus wohnt und nach ihr sehen konnte, doch darüber hinaus war professionelle Hilfe nötig. "Da brach bei mir Panik aus!", erinnert sie sich. Wer hilft mir? Wie soll das alles werden? Diese Fragen beschäftigten sie. Sie wendete sich an die Sozialstation der Caritas und vereinbarte einen Beratungstermin mit Wolfgang

Redant. Er kam zu ihr nach Hause und beriet zu den nächsten Schritten. Sie bekam den Pflegegrad 1, ein Rollator wurde besorgt, die Wohnung seniorengerecht umgerüstet. Eine Haushaltshilfe kümmerte sich nun um putzen und Wäsche waschen. Mit Hilfe des Betreuungsvereins regelte Frau M. die wichtigen Vorsorgeverfügungen.
Mittlerweile geht es Frau M. besser, sie kann wieder ohne Rollator aus dem Haus gehen. Sie ist dankbar für die Hilfe in der schweren Zeit - und sie möchte ihre Erfahrungen mit anderen teilen: "Früher oder später braucht jeder von uns Unterstützung, und dann ist es gut, wenn man weiß, wo man diese bekommt und dass man nicht allein ist", betont Frau M. "Für mich bedeutet Caritas mehr, als gelebte Zuwendung zum Menschen. Mir hat die Hilfe der Caritas auch Geborgenheit und Wärme gegeben."
Unsere Angebote für Senioren:
- Ambulante Pflege
- Tagespflege
- Beratungsstelle für ältere Menschen
- Ambulanter Demenz- und Besuchsdienst
- Betreuungsverein
Informieren Sie sich auf unserer Homepage oder nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf!
Tel. 06441 9026-150
j.moeglich@caritas-wetzlar-lde.de