Es ist gegliedert in sieben verschiedene Rubriken:
- Suchterkrankungen
- Leben mit Behinderung
- Neurologische Erkrankungen
- Innere Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Erkrankungen.
Knapp 100, meist ehrenamtlich getragene Selbsthilfegruppen gibt es im Lahn-Dill-Kreis, das Spektrum ist breit. Um bei der großen Auswahl an Gruppen die richtige zu finden und den Überblick nicht zu verlieren, gibt es das Selbsthilfeverzeichnis. Es wird seit über 20 Jahren von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen, kurz "KISS" des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. erstellt.
Selbsthilfegruppe bieten die Chance, gesundheitliche, seelische und soziale Probleme anzugehen - zusammen mit anderen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden. Die Erfahrung mit einer Erkrankung oder einer Behinderung nicht alleine zu sein, hilft Betroffenen die schwierige Situation besser zu meistern. So finden Frauen mit einer Brustkrebserkrankung Gleichgesinnte zum Austausch, ebenso wie Eltern allergiekranker Kinder, Menschen mit Depressionen oder Suchterkrankungen oder Tinitusbetroffene.
Die Broschüre kann kostenfrei beim Caritasverband, dem Lahn-Dill-Kreis und vielen weiteren öffentlichen Stellen mitgenommen werden oder bei der Caritas angefordert werden.
Das digitale Verzeichnis zum herunterladen finden Sie auf unserer Homepage: www.caritas-wetzlar-lde.de/selbsthilfegruppen.
Gefördert wird das Selbsthilfeverzeichnis durch den Lahn-Dill-Kreis.