Umzug an der Wetzbachtalschule
Um dem steigenden Betreuungsbedarf für die Nachmittagsbetreuung an der Wetzbachtalschule gerecht zu werden, hat die Gemeinde Schöffengrund in Abstimmung mit dem Schulträger, dem Lahn-Dill-Kreis, nach aufwändigen Planungen und umfangreichen Vorbereitungen neue Räume unterhalb der Sporthalle bereitgestellt. In den neuen Räumen ist künftig auch ein Mittagsangebot möglich; zugleich bleibt ein Raum wie bisher für die Vereine vor Ort als Treffpunkt erhalten.
Die Maßnahme schafft mehr Platz für die aktuell 70 betreuten Kinder, bereitet die Schule auf den Beitritt zum "Pakt für den Ganztag" sowie auf den ab dem Schuljahr 2025/26 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung vor.
(v.l.n.r.): Melanie Schreiber (Fachbereichsleitung Ganztag und Schulbetreuung), Nicole Sonntag (2. Konrektorin), Sabine Grollmann-Serve (Leiterin des “Ganztags an Schulen”, Caritasverband Wetzlar / Lahn-Dill-Eder e.V.), Michael Kempf (Schulleiter Wetzbachtalschule), Michael Peller (Bürgermeister Schöffengrund)Caritasverband Wetzlar / Lahn-Dill-eder e.V.
Für den Einzug wurden die Räume umfangreich modernisiert: Fenster und Eingangstür wurden erneuert, Wände frisch gestrichen und eine professionelle Küche eingerichtet. Das Betreuungsteam hat gemeinsam mit den Kindern die neue Raumaufteilung geplant: Ein großer Bewegungs- und Spielraum wurde in verschiedene Spielzonen gegliedert, ein unmittelbar an die Küche anschließender Raum dient nun als Essensraum. Betreuerinnen, Lehrkräfte und zahlreiche engagierte Eltern halfen beim Transport, beim Einräumen und beim Aufbau von zusätzlichen Möbeln.
Die Verantwortlichen sehen im Umzug einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung der Betreuung an der Wetzbachtalschule: "Mit den neuen Räumen wurde die Basis geschaffen, um künftig weiterhin ein verlässliches und vielseitiges Angebot einschließlich Mittagessen im Rahmen des Pakts für den Ganztag anzubieten", so Sabine Grollmann-Serve, Leiterin des "Ganztags an Schulen” beim Caritasverbandes Wetzlar / Lahn-Dill-Eder e.V.