Schulsachen-Aktion 2025
Der Start ins neue Schuljahr stellt für gerade für einkommensschwache Familien häufig eine große finanzielle Herausforderung dar: Denn neben Pflichtanschaffungen wie Schulbüchern und Arbeitsheften müssen weitere Schulsachen wie Federmäppchen, Stifte, Farbkästen und Zeichenblöcke bis hin zu Ranzen und Sportbeuteln und vieles mehr angeschafft werden. Hier setzt der Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. mit seiner diesjährigen Schulsachen-Aktion an: Denn die Zahl der Kinder, die auf Spenden angewiesen sind, ist nicht rückläufig - sie steigt.
Was wird benötigt?
Im Rahmen der Aktion werden dringend benötigte Schulmaterialien für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten gesammelt. Benötigt werden in diesem Jahr vor allem Buntstifte (Faber-Castell, Jumbo Grip), Farbkästen (Pelikan), DIN A3- und DIN A4-Zeichenblöcke. Mit Geldspenden werden weitere Arbeitsmittel für Erstklässler*innen und Schulwechsler*innen in die 5. Klassen besorgt.
Die gelisteten Sachen bilden einen Basisausstattung, die auf allen Materiallisten der Wetzlarer Schulen aufgeführt ist. Aber natürlich werden auch gerne gut erhaltene Schulranzen, Turnbeutel und andere nützliche Schulutensilien angenommen.
Sach- oder Geldspenden möglich
Die Abgabe von Sachspenden ist bis zum 30. Juni in den Sammelkisten der katholischen Kirchen der Pfarreien Wetzlar, Braunfels und Biebertal oder auch individuell nach Rücksprache mit der Gemeindecaritas (Tel.: 0160 92436895) möglich. "Jede Spende - egal ob groß oder klein - schenkt Kindern Freude und fördert Chancengleichheit im Klassenzimmer”, so Lavinia Plöhn, Ansprechpartnerin der Aktion.
Wer lieber finanziell unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto der Sparkasse Wetzlar überweisen: Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V., Sparkasse Wetzlar, IBAN: DE62 5155 0035 0010 0099 00, Stichwort: "Schulsachen". Für Rückfragen steht Lavinia Plöhn unter gc@caritas-wetzlar-lde.de gerne zur Verfügung.