"Ich geh' mit meiner Laterne..."
Novemberzeit ist St. Martinszeit: Und so startete vergangenen Dienstag um 16:30 Uhr der traditionelle St. Martinsumzug der Caritas-Krippe Westend. Auch Familien des benachbarten Familienzentrums "FIZ" waren herzlich eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kaplan Matthias Böhm von der katholischen Pfarrei "Unsere Liebe Frau" Wetzlar machten sich anschließend zahlreiche Familien auf den Weg.
Im Wechsel wurden Martinslieder gesungen und die Geschichte des heiligen Martin erzählt. Besonders aufregend: Ein echter St. Martin auf seinem Steckenpferd konnte einem frierenden Bettler einen Teil seines Mantels übergeben.

Anschließend sorgten die Mitarbeitenden der Krippe für warme Getränke und Brezeln, während die Familien die Aktion "1 Million Sterne" der Caritas International unterstützten. Dieses Jahr richtet sich die Aktion an Kinder und Jugendliche, die in Mexiko von Gewalt betroffen sind. Mit von den Krippenkindern gestalteten Gläsern entzündeten die Familien im Rahmen der Solidaritätsaktion Kerzen und stellten auf dem Hof der Krippe gemeinsam ein leuchtendes Herz auf.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeitenden der Krippe Westend, besonders an St. Martin und den Bettler, Daria Golova und Julia Buccheri, sowie an Kaplan Matthias Böhm und Lavinia Plöhn von der Gemeindecaritas für die inhaltliche Gestaltung des Nachmittags.