Kontakt mit Behörden aufnehmen, das eigene Anliegen schildern und erfolgreich umsetzen - dies fällt manchmal selbst Muttersprachlern schwer. Hier greift das Angebot "Alltagstrainer" des Caritasverbandes Wetzlar/ Lahn-Dill-Eder, das in Dillenburg stattfindet. Das Ziel: Frauen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in Abläufen, Vokabeln und realen Situationen zu schulen und so den Umgang mit Ämtern und alltägliche organisatorische Aufgaben zu erleichtern.
Kommunikation erleichtern durch den "Alltagstrainer"
Terminabsprachen mit öffentlichen Einrichtungen, Anmeldungen der Kinder bei Schulen, Kindergärten und Betreuung, Koordination von Arztbesuchen - dies sind nur einige der Situationen, für die Teilnehmer*innen des "Alltagstrainers" fit gemacht werden. "Nach der ersten Runde 2021 war die Resonanz und die Nachfrage so groß, dass wir froh sind, auch 2022 einen neuen Kurs anbieten zu können", so Linda Heising, Leiterin des Projekts, das im März 2022 wieder startet.
Ab Sprachniveau A1 (GER) können alle Interessierten teilnehmen, die ihren Alltag selbstständiger managen, alltägliche sprachliche und organisatorische Herausforderungen aus eigener Kraft lösen und ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen teilen möchten. In kleinen Gruppen werden mit Unterstützung durch Dolmetschende spezifische Vokabeln wie etwa "Überweisung", "Nachmittagsbetreuung" oder "Stützunterricht" erlernt und reale Situationen des Alltags durchgespielt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie man an Informationen wie z.B. Öffnungszeiten, Fristen und Zuständigkeiten gelangen kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an bestimmten Terminen Personen "vom Fach", wie etwa Ansprechpartner aus dem Jobcenter, zu befragen.
Der kostenfreie "Alltagstrainer" findet im KleiderTREFF Dillenburg, Hüttenplatz 16, statt und ist auf 12 Einheiten und über 6 Monate hinweg angelegt. Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es bei Linda Heising, Tel.: 02771 831912 oder 0151 21136403 oder via E-Mail l.heising@caritas-wetzlar-lde.de .