Es gibt diverse Angebote, Ordnung zu schaffen und eine Vorsorgemappe anzulegen, damit im Notfall auch Angehörige die wichtigen Unterlagen finden. Eine Notfallmappe enthält die verschiedenen Formulare und Auflistungen sowie einen Ausweis für die Geldbörse. Diese Mappe ermöglicht es Ihnen, sich einen Überblick über die eigenen Unterlagen zu verschaffen und diese strukturiert abzulegen.
Besonders wenn Sie selbst Angehörige pflegen, ist ein Hinweiskärtchen in der Geldbörse wichtig. So kann im Notfall die Versorgung des Pflegebedürftigen organisiert werden.
Eine Notfallmappe in gedruckter Form ist bei einigen Gemeindeverwaltungen im Lahn-Dill-Kreis erhältlich. Ein weiteres Angebot ist von der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. entwickelt worden und unter lsvhessen@t-online.de und im Hessische Ministerium für Soziales und Integration unter publikationen@hsm.hessen.de abrufbar - allerdings oft schon sehr bald nach der jeweiligen Neuauflage wieder vergriffen.
Auf der Internetseite der Landesseniorenvertretung können Sie auch alle Einträge direkt am Computer ausfüllen und alles zusammen ausdrucken (natürlich auch einzelne Seiten) und/oder abspeichern.