Gemeinschaftsprojekt mit „Sinn“ feiert Wiedereröffnung
Nach intensiven Vorplanungen und mehreren Monaten Umbauzeit erstrahlt das Bistro Genial der Caritas Jugendpflege Sinn nun endlich in neuem Glanz: Von Januar bis Juni 2025 wurde gestrichen, geschliffen, verputzt und modernisiert - alles mit dem Ziel, einen funktionalen und gleichzeitig gemütlichen Ort für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dank großem Engagement der Jugendlichen, tatkräftiger Unterstützung aus dem Ort und nicht zuletzt dank der vielen kreativen Ideen der jungen Besucher*innen selbst ist das Projekt ein voller Erfolg geworden.
Die Jugendpflege Sinn ist fester Bestandteil der Freizeitgestaltung im Ort. Besonders der regelmäßig stattfindende Kids-Treff erfreut sich großer Beliebtheit - rund 15 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nehmen regelmäßig teil. Auch Ferienaktionen und Jugendangebote werden gut angenommen.
Dabei wurden die Wände frisch gestrichen und teilweise neu verputzt, ein modernes Lichtkonzept umgesetzt, der alte Thekenbereich erneuert und eine komplett neue Küche eingebaut. Mit neuen Sofas und Tischen entstand so Schritt für Schritt eine einladende Wohlfühlatmosphäre, die nun gerne und oft genutzt wird. Auf speziellen Wunsch der Jugendlichen entstand zusätzlich eine sogenannte "Zockerecke" mit bequemen Sitzbereichen und Musikanlage. Weitere Wünsche wie die Anschaffung von Outdoor-Spielen und zusätzliche Bastel- und Spielemöglichkeiten konnten ebenfalls verwirklicht werden. In Kürze soll die technische Ausstattung noch durch eine große Leinwand und einen Beamer ergänzt werden - dann ist das neue Konzept komplett.
Ein Gemeinschaftsprojekt mit Vorbildcharakter
Finanziert wurde die Renovierung zum Großteil aus dem Budget der Jugendpflege. Eine großzügige Spende von Thilo Dalwigk ermöglichte den zusätzlichen Einbau der neuen Küche. Handwerklich unterstützt wurde das Projekt maßgeblich von Jaqueline Schäfer, David Graßhoff und dem Team der Firma Graßhoff & Grätke Montage GbR. Natürlich packten die Kinder Jugendlichen selbst auch mit an: Beim Streichen, Möbelaufbau und der Raumgestaltung waren sie mit Begeisterung dabei und brachten viele eigene Ideen ein.
Zur feierlichen Wiedereröffnung kamen neben Bürgermeister Michael Krenos auch Kevin Georg (Bereichsleitung Caritasverband Wetzlar / Lahn-Dill-Eder e.V.) und zahlreiche Kinder und Jugendliche. Gefeiert wurde mit Bubble-Waffeln, Musik, Kinderschminken, Spielen und einem besonderen Andenken: Jede*r junge Besucher*in durfte seinen Handabdruck an der Wand des Bistro Genial hinterlassen.