Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Ernst-Leitz-Straße
Gleich zu Beginn der Vorlesestunde in der Caritas Kita Ernst-Leitz-Straße flitzt die Kindergruppe eilig in den Vorleseraum. In kleinen Gruppen verteilen sie sich auf dem weichen Teppich und auf den bequemen Sitzkissen. Einige rutschen so weit nach vorne wie möglich, andere stupsen ihre Freunde an: "Komm‘ doch zu mir!". Alle wollen in der ersten Reihe sein, wenn Caritas Vorstand Hendrik Clöer das Buch des diesjährigen Vorlesetages aufschlägt und mit der spannenden Geschichte beginnt, die von einem Krokodil, seinen messerscharfen Zähnen, überraschenden Entdeckungen und neuen Freundschaften handelt.
"Krok, der Schreckliche" von den Autoren Jarvis und Peter Wendel erzählt die Geschichte von Krok, einem riesigen, furchteinflößenden Krokodil, das im Urwald zunächst Angst und Schrecken verbreitet. Denn Krok ist als gefährlich bekannt, und die Urwaldbewohner fürchten ihn sehr. Doch im Verlauf der Geschichte erfahren sie von seinem Geheimnis und dass hinter seiner harten Schale eigentlich eine freundliche Seite steckt. So wird Krok, der ehemals gefürchtete "Schreckliche," nach und nach zu einem wertvollen Teil der Gemeinschaft.
Der Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" steht, ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, und hat sich seit 2004 zur größten Vorleseaktion Deutschlands entwickelt. Ziel ist es, die Freude am Lesen und das Erleben von Geschichten zu fördern - denn gemeinsames Vorlesen stärkt nicht nur die Fantasie, sondern auch das sprachliche Verständnis der Kinder.
Sprachkitas als wichtige Unterstützung für frühkindliche Sprachbildung
Der Fokus richtet sich zudem auf die Bedeutung von Sprachbildung in Kitas, speziell im Rahmen der sogenannten "Sprachkitas", zu denen auch die Caritas Kita Ernst-Leitz-Straße zählt. Sprachkitas sind Teil eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Programms namens "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Seit 2016 unterstützen sie Kinder mit sprachlichem Bildungsbedarf - etwa solchen, die Deutsch als Zweitsprache lernen oder aus sozial benachteiligten Familien stammen. Dazu werden speziell geschulte Fachkräfte eingesetzt, die die sprachliche Bildung in den Kita-Alltag integrieren. So wird beispielsweise die Sprachentwicklung durch Vorlesen, gemeinsames Singen und Rollenspiele gefördert. Sprachkitas leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration und Chancengleichheit, indem sie Kindern helfen, sprachliche Barrieren frühzeitig zu meistern und legen damit die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg.
Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Hendrik Clöer, Vorstand Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder und die Vorschulkindergruppe der Caritas Kita Ernst-Leitz-Straße