Ab 1. April können vier Plätze in der Wohngruppe belegt werden. Damit reagiert der Caritasverband auf den gestiegenen Unterstützungsbedarf und erweitert sein bestehendes Angebot für wohnungslose oder ehemals wohnungslose Menschen.
Das Fachpersonal steht den Bewohnern von Montag bis Freitag, je nach Bedarf und Absprachen beratend, begleitend und unterstützend zur Seite. Eine ganzheitliche und individuelle Betreuung und Beratung soll helfen, bestehende Schwierigkeiten zu überwinden. Ein geregelter Tagesablauf ist hier von besonderer Bedeutung. Beschäftigungsangebote bieten Struktur und schaffen Perspektiven für den Arbeitsmarkt. Alltagspraktische und soziale Kompetenzen der Klienten werden gestärkt. Das Ziel ist die selbständige Lebensführung im eigenen Wohnraum und der Erhalt der Alkohol-Abstinenz. Die Bewohner werden für ihr Suchtverhalten sensibilisiert und erlernen die Wahrnehmung ihres eigenen Körpers neu. Hierzu stehen eigens eingerichtete Kreativ- und Fitnessräume zur Verfügung.
Die Wohngruppe ist dezentral organisiert. Die Klienten leben in einem Wohnumfeld mit bürgerlichen Nachbarn. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer, die übrigen Flächen werden gemeinschaftlich genutzt. Eine Stadtbusanbindung direkt vor der Haustüre und die fußläufige Erreichbarkeit von Apotheken, Geschäften und kulturellen Veranstaltungen fördern Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit über das Wohnheim des Caritashauses zur Verfügung. Telefon: 06441 922616.
Adresse:
Philosophenweg 54
35578 Wetzlar