„Helft uns helfen!“ für den Caritasverband Wetzlar
Die Schülerbetreuung des Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. zählt in diesem Jahr ebenfalls zu den Projekten, die durch die Spendenaktion unterstützt werden. Denn Kinderarmut und mangelnde Bildungsgerechtigkeit sind besonders im Bereich Schule deutlich sichtbar. Dies beginnt z.B. bei einem fehlenden Pausenbrot und reicht bis hin zur Einschränkung, aufgrund begrenzter finanzieller Mittel an kostenpflichtigen Veranstaltungen wie Ausflügen nicht teilnehmen zu können.
Die Schülerbetreuung unterstützt an dieser Stelle die Bildungschancen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler - z.B. durch das Angebot der Hausaufgabenbetreuung oder der kostenlosen AGs, die von Werken, Sport, Kochen, Spielen bis hin zu Kreativaktionen reichen.
Sabine Grollmann-Serve, Leiterin der Schülerbetreuung, nahm am 19. April stellvertretend für den Caritasverband den Spendenscheck entgegen: "Ich freue mich, dass wir dank der Leser*innen der WNZ unsere Schülerbetreuung in größerem Ausmaß fördern und damit mehr Bildungsgerechtigkeit realisieren können", so Grollmann-Serve.
Insgesamt spendeten die Leser*innen 61.000 Euro, die an den Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V., die Wetzlarer Arbeitsloseninitiative Wali e.V., den St. Elisabeth-Verein e.V., das KinderKulturZentrum Herborn e.V. und den Kinderschutzbund Lahn-Dill/ Wetzlar e.V. überreicht wurden.
Foto (vlnr): Eva Hannöver-Meurer, Leitung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie beim Caritasverband für die Diözese Limburg e.V und Sabine Grollmann-Serve, Leitung Schülerbetreuung Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V.