URL: www.caritas-wetzlar-lde.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-sammelt-spenden-fuer-schulkinder-b507bc5c-c3a8-405e-a374-426bb46b282b
Stand: 11.09.2018

Spenden Sie!

Caritas sammelt Spenden für Schulkinder

Sie beginnen das Schuljahr mit der Angst, nicht dazuzugehören. Diese harte Erfahrung der Kinder, lässt sich mit ein wenig Mitgefühl und Großzügigkeit abwenden. Der Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V. startet deshalb zum bereits elften Mal die Schulsachen-Aktion und hofft, dass auch in diesem Jahr viele Spender und Spenderinnen mitmachen.

Helfen ist ganz einfach: Privatpersonen, Unternehmen, Geschäfte und Vereine können alles spenden, was in eine Schultasche gehört: Stifte, Federmäppchen, Zeichenblöcke, Hefte, Wasserfarbkästen,

Mutter mit Kindern bei den Hausaufgaben KNA / Oppitz

Schnellhefter, Zirkel, Lineale, Radiergummis, Trinkflaschen, Füller, Klebstoff und Scheren. Die Sachspenden sollten in gutem Zustand sein. Aber auch Geldspenden sind herzlich willkommen. Diese werden vom Caritasverband zum Kauf von Schulmaterial genutzt. „Von den Spenden die eingehen helfen wir nicht nur am ersten Schultag sondern können das ganze Jahr über Unterstützung leisten, wenn Engpässe bei den Familien auftreten“, so Hendrik Clöer, Geschäftsführer des Caritasverbandes.

Auch die katholischen Kirchengemeinden in Wetzlar unterstützen jedes Jahr die Aktion. In den Kirchen stehen bunte Sammelboxen, in denen Material abgegeben werden kann. Außerdem gibt es in Türkollekten die Möglichkeit, für die Aktion zu spenden.

Berechtigt zum Empfang der Schulsachen sind Familien, die Sozialleistungen empfangen aber auch solche, deren eigenes Einkommen zu gering ist, um die einmaligen Ausgaben zu finanzieren.

„Im letzten Jahr konnten wir 2000 Euro und viele Sachspenden sammeln und damit über 40 Familien aus Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis unterstützen“, so Clöer. „Es wäre toll, wenn es uns mit ihrer Hilfe auch in diesem Jahr wieder gelingt, den ersten Schultag für alle ABC-Schützen zu einem glücklichen Tag zu machen!“

Info:

Spenden können beim Caritasverband in der Goethestraße 13 in Wetzlar zu folgenden Zeiten abgegeben werden: Montags, Dienstags, Mittwochs und Freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie Dienstags und Donnerstags zwischen 14:30 und 16 Uhr, oder nach Vereinbarung (Tel. 06441 90260).

Geldspenden können an das Konto bei der Sparkasse Wetzlar mit der IBAN: DE 22 5155 0035 0010 0047 03 überwiesen werden (Stichwort „Schulsachenaktion“).