Sonnenblumen

Wer kann Mitglied werden?

Persönliches Mitglied kann jeder werden, der an der "Erfüllung des Auftrages der Caritas der katholischen Kirche mitwirkt".  Als Mitglied unterstützen Sie uns durch ihre ehrenamtliche Arbeit und/ oder fördern uns finanziell. Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand des Verbandes.

Hier können Sie mitbestimmen!

Sie können an der Mitgliederversammlung teilnehmen, die über die grundlegenden Fragen der Caritas und des Caritasverbandes in der Region entscheidet. Weiterhin gehören zu den formell wichtigsten Aufgaben der Mitgliederversammlung die Beratung des Tätigkeitsberichts des Vorstandes sowie die Wahl der Mehrheit der Mitglieder des Caritasrates.

Deswegen brauchen wir Sie!

Als Mitglied in unserem Verband tragen Sie das Anliegen der Caritas in unserer Region nach außen. Sie beteiligen sich am innerverbandlichen Diskurs und an Entscheidungsprozessen und vertreten die Grundsätze der Nächstenlieben und der verbandlichen Caritas.

Neben dieser ideellen Unterstützung helfen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Je größer die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen aber auch aus Spenden, Erbschaften usw., desto größer ist der Spielraum unseres Verbandes, hilfebedürftige Menschen zu unterstützen (und das auch ohne staatliche Mittel).

Antrag auf Mitgliedschaft im Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V.