Sonnenblumen

In der Satzung des Caritasverbandes Wetzlar/ Lahn-Dill-Eder e.V. ist formuliert, dass der Verband persönliche und korporative Mitglieder hat. Korporative Mitglieder sind die Kirchengemeinden sowie Träger von Einrichtungen und Diensten die der Caritas satzungsgemäß nahe stehen.

Persönliches Mitglied kann Jeder werden, der an der "Erfüllung des Auftrages der Caritas der katholischen Kirche mitwirkt". Über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern entscheidet der Vorstand des Verbandes. Die Mitglieder der Caritas arbeiten ehrenamtlich im karitativen Dienst und/ oder fördern die Arbeit des Caritasverbandes durch einen jährlichen finanziellen Beitrag von mindestens 18,- €.

Als Mitglied im Caritasverband haben Sie das Recht an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, die wiederum über die grundlegenden Fragen der Caritas und des Caritasverbandes in der Region entscheidet. Weiterhin gehören zu den formell wichtigsten Aufgaben der Mitgliederversammlung die Beratung des Tätigkeitsberichts des Vorstandes sowie die Wahl der Mehrheit der Mitglieder des Caritasrates

Neben den formalen Aspekten an Mitgliedschaft sind grundsätzlich die Mitglieder in unserem Verband unverzichtbar um die Anliegen der Caritas in unserer Region deutlich zu machen, und ebenso unverzichtbar sind die Mitgliedsbeiträge, die die vielfältigen Hilfen und Maßnahmen finanziell unterstützen.

Der Caritasverband ist zugleich Partner von Ämtern und Sozialpolitik, aber auch Interessensvertreter von hilfe- und unterstützungsbedürftigen Menschen gegenüber den Organen des Sozialstaates. Unsere Mitglieder helfen uns in diesen Funktionen ganz entscheidend. Sie beteiligen sich am innerverbandlichen Diskurs und an Entscheidungs-prozessen und vertreten die Grundsätze der Nächstenlieben und der verbandlichen Caritas nach außen. Neben dieser ideellen Unterstützung ist selbstverständlich auch die finanzielle Unterstützung des Verbandes nicht zu unterschätzen. Je größer die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen aber auch aus Spenden, Erbschaften usw. desto größer ist der Spielraum des Verbandes, auch ohne staatliche Mittel, wirkungsvolle Projekte und Maßnahmen zur Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen umzusetzen.

Antrag auf Mitgliedschaft im Caritasverband für den Bezirk Wetzlar